Früh am Morgen des 21.12.2024 starteten die U14-Mädchen des VCW voller Vorfreude mit Elternautos in Richtung Dippoldiswalde um am internationalen Striezelcup teilzunehmen. Bis 14 Uhr trafen alle wohlbehalten im Hotel ein. Nach dem Einchecken unternahm das Team einen Spaziergang, um Energie zu tanken.
Der Abend stand dann ganz im Zeichen des Teambuildings: Nach einem gemeinsamen Abendessen fand ein Kegelturnier statt, bevor alle früh ins Bett gingen, um für den nächsten Tag ausgeruht zu sein.
Nach einer beeindruckenden Eröffnungszeremonie mit insgesamt 16 Mannschaften begannen die Vorrundenspiele. Die Mädchen des VC Wiesbaden starteten mit dem Schweriner SC, Dresdner SSV und RPB Berlin in einer starken Gruppe.
Das erste Spiel um 9:30 Uhr begann holprig. Die ersten Punkte gingen klar an Berlin, doch nach einer kurzen Sortierungsphase fand der VCW seinen Rhythmus. Durch konsequentes Spiel und eine starke Teamleistung sicherten sich die Mädchen einen souveränen 3:0 Sieg.
Im zweiten Spiel trafen die Mädels des VCW auf den Vorjahressieger, den Schweriner SC. Die Nervosität war spürbar, und die Mannschaft geriet zunächst in Rückstand. Doch mit einem beeindruckenden Kampfgeist holten die Wiesbadenerinnen den ersten Satz. Mit einem Endstand von 2:1 gewannen die U-14 Mädchen des VCW auch das zweite Spiel des Tages.
Das dritte und letzte Vorrundenspiel bestritt der VCW gegen den Dresdner SSV. Mit einem souveränen 3:0 Sieg katapultierten sich die VCW-Mädchen ins Viertelfinale am Sonntag.
Am 4. Advent standen alle topfit schon wieder um 7:30 Uhr in der Halle. Das Viertelfinale gegen Eisfeld versprach Spannung, doch die Wiesbadenerinnen präsentierten sich von Beginn an wach und fokussiert. Der eindeutige 2:0 Sieg sicherte den Weg ins Halbfinale und das Team machte die Fans sprachlos. Na ja fast, nachdem wir doch der lauteste Fanclub in der Halle waren.
Auch im Halbfinale zeigten die Wiesbadenerinnen, dass sie nicht zu stoppen waren. Mit einer konstant starken Leistung und unerschütterlichem Teamgeist gewannen sie das Spiel mit 2:0 und sicherten sich den Einzug ins Finale.
Das Finale gegen den Schweriner SC versprach Hochspannung. Nach zwei intensiven Turniertagen war die Herausforderung groß, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Doch die Mädchen bewiesen Nervenstärke und bewahrten die erforderliche Ruhe.
In einem packenden Duell behielt der VCW die Oberhand, dominierte das Spiel souverän und krönte sich mit einem 2:0 Sieg zum verdienten Turniersieger des internationalen U14-Striezelcups!
Spielerinnen, Coaches und Fans waren außer sich vor Freude. Was für ein Weihnachtsgeschenk kurz vor Heiligabend.
Ein ganz großer Dank geht an Coach Corts und Co-Coach Nele, die die Mädels mit ganz viel Taktik auf dem Spielfeld und noch mehr Herzblut am Spielfeldrand an den beiden Turniertagen zum Erfolg gebracht und ganz toll betreut haben. Es war ein unvergessliches Turnier, dass allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Autorin: Nicole Hoffmann-Dauer